Kleider und Ordnung

on

Nachdem im Februar 2019 wieder neue Bewohner in das Übergangswohnheim am Erlenbruch eingezogen sind, hat auch die Initiative der Neuen Nachbarn in Schönwalde die Arbeit wieder voll aufgenommen.

Die “alten” Arbeitsgruppen wurden reaktiviert und betreuen nun regelmäßig die Geflüchteten im Wohnheim. Der Kampf mit der Bürokratie wird durch die Ordnergruppe ein wenig in geregelte Bahnen geleitet. Sie hilft dabei Unterlagen, Bescheide und Dokumente zuzuordnen und zu sortieren. So können wir dazu beitragen, dass die nächsten Termine sicher wahrgenommen werden können und die Unterlagen greifbar sind.

Auch die Kleiderkammer ist wieder voll reaktiviert. Gespendete Kleidung, Schuhe, Bettwäsche und auch Geschirr wird gegen einen kleinen Kostenbeitrag an die Geflüchteten abgegeben. Nachschub ist immer gerne gesehen. besonders für die vielen kleinen Kinder und Babys.

Gesucht werden Kissen und Decken, Bekleidung für Männer …. die Liste unter Dringend gesucht ist noch aktuell.

Unterlagen und Urkunden sichten und sortieren

Die Kleiderkammer ist ein beliebter Treffpunkt einmal in der Woche.