Vermerk Koordinierungsrunde Landkreis, Kommune, Heimleitung, Initiative

on
  1. 08. 2016 im Rathaus Schönwalde

Anwesend: Kratzsch, Oehme, Schott, Sinate, Fichtner, Mildenberger

 

Die Runde dient der gegenseitigen Information über den Ist-Stand und der Absprache zu anstehenden Aufgaben, Beschlüsse werden nicht gefasst. Folgende Punkte werden angesprochen:

— Antrag auf Fördermittel des Landes von Schule und Initiative über die Kommune an den Landkreis gestellt, ist auf dem Weg.

— Unbefriedigender Stand beim offiziellen Angebot von Integrationskursen, Landkreis will die Situation ordnen.

— Wohnungssuche für anerkannte Flüchtlinge durch Heimleitung mit dem neuen Asylgesetz (Wohnsitzzuweisung) weiter erschwert.

— Die wöchentliche Sprechstunde des Arztes (Dr. Bachhuber) im Heim hört auf, Dr. Faki / Falkensee wäre bereit, einzusteigen. Bei den niedergelassenen Ärzten ist weiterhin das Sprachproblem dringend (Piktogramme hilfreich?).

— Zum Schuljahranfang sind keine gravierenden Einschulungsprobleme abzusehen.

— Interimslösung Radweg: Ausschreibungen wohl im Oktober. Die endgültige Lösung kann voraussichtlich im nächsten Jahr angefangen werden.

— Die Initiative berichtet über ihre Bemühungen zur besseren Koordination (Ausschuss). Auch andere Prersonen aus der Initiative können bei Bedarf an der Koordinierungsrunde teilnehmen (vorab Thema nennen).

 

Frau Schott gibt einen statistischen Überblick zur Besetzung des Heims im letzten Halbjahr:

— Am 30. 08. 2016 ist das ÜWH im Erlenbruch mit 197 Bewohnern belegt. Der letzte Transfer hatte am 21. 06. 2016 stattgefunden. Insgesamt hatte das ÜWH mit Zu- und Abgängen 287 Bewohner aus 8 Nationen (Afghanistan, Syrien, Irak, Pakistan, Kamerun, Somalia, Russland, Palästina).

— Abgänge: für 25 Personen (5 Familien) wurden Wohnungen gefunden, 19 Bewohner sind “verschwunden”, 3 freiwillig ausgereist (DublinII), 24 in andere Heime umgezogen.

— Für 2 Personen konnte ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden, für 3 ein Arbeitsvertrag.

 

Michael Mildenberger

  1. 09. 2016