Unterkunft im Schullandheim Schönwalde

Am 12. Oktober 2015 hat der Landkreis Havelland die Anmietung von fünf neuen Notunterkünften für Flüchtlinge und Asylsuchende beschlossen, darunter auch das Schullandheim an der Brandenburgischen Straße in Schönwalde. Der Mietvertrag ist für die Zeit vom 1. November 2015 bis zum 30. April 2016 vorgesehen. In der kommenden Woche werden 64 Personen einziehen, damit ist das Schullandheim ausgelastet. Von seiner Ausstattung und den vorhandenen Sportanlagen wäre das Schullandheim für Familien mit Kindern gut geeignet.

Doch ist noch ganz unbekannt, wie es belegt werden soll. Somit ist es für die Bürgerinitiative “Neue Nachbarn in Schönwalde” nicht einfach, sich gezielt auf den Empfang der Flüchtlinge vorzubereiten. Am 28. Oktober 2015 treffen sich ihre Sprecherinnen und Sprecher wieder in der Erwartung, bis dahin Genaueres vom Landkreis über das Personal, das die Unterkunft betreiben soll, und deren Belegung zu erfahren.

Michael Mildenberger, 26. Oktober

Fotos: Rainer F. Steußloff