Kochen und gemeinsames Essen verbindet! 

on

Mit dieser Idee haben Frauen der Initiative vor einigen Tagen die deutsche Küche einer gemischten Frauengruppe, im ÜWH Erlenbruch vorgestellt.

Die Gruppe setzte sich aus tschetschenischen Frauen, ebenso wie Frauen aus Somalia und Eritrea zusammen. Unter Berücksichtigung der individuellen Ernährungsweisen wurden Kalbsbuletten mit Möhrengemüse, Jogurt-Gurken-Dipp und Kartoffelbrei als Hauptgericht zubereitet. Dafür haben wir gemeinsam geschnippelt, gerührt und gebraten. Für die vegetarischen Genießer und Nachtisch-Liebhaberinnen gab es Eierkuchen mit Apfelmus und Obstsalat.

Gemütlich gegessen, gesprochen und gelacht haben wir in dem freundlich eingerichtetem Frauenraum. Nach und nach kamen zur allgemeinen Freude weitere Bewohnerinnen hinzu. Aufgeräumt und abgewaschen wurde ebenfalls gemeinsam und somit konnte die Arbeit schnell erledigt werden. Es war für uns alle eine leckere Abwechslung und wir haben mit vielen Frauen Kontakt knüpfen können, welche schon einen nächsten “Koch-Frauen-Treff” wünschen.

Wir werden sehen, wie solche wertvollen Momente in der Zukunft umzusetzen sind. Hiermit auch ein herzliches Dankeschön an das Team der Sozialarbeiterinnen, die diese Idee voll und ganz unterstützt haben!