"Wir zeigen Gesicht – Kundgebung für Offenheit und Toleranz "

on

Unter dem
Motto „Gesicht zeigen“ haben circa 160 Schönwalder Bürger am Samstag,
23.01.2016 dem Blitzeis getrotzt und versammelten sich vor der Post in Schönwalde- Siedlung. Mit Trommlern, die gehörig einheizten, und vielen bunten, selbstgefertigten Plakaten wurde so auf eine Demonstration von Pegida-Anhängern vor dem Gasthaus Schwanenkrug geantwortet.
Aufgerufen hatte dazu der Kreisverband der Grünen un
d neben vielen Mitgliedern der
Initiative „Neue Nachbarn in Schönwalde“ sind auch viele Lokalpolitiker dem Aufruf gefolgt. Allen voran unterstütze Bürgermeister Bodo Oehme die „Kundgebung für Offenheit und Toleranz“. „Ohne die ehrenamtlich Tätigen könnten wir die Aufgabe der Integration gar nicht leisten,“ hob er hervor.

„Wir wollen zeigen, dass Schönwalde und das Havelland bunt, laut und schön sind.“
betonte Ursula Nonnemacher, Landtagsabgeordnete der Grünen. Harald Petzold, Bundestags-abgeordneter der Linken machte sogar den Vorschlag einer gemeinsamen Gegendemo aller Parteien, wenn rechte Gruppierungen erneut eine Demonstration anmelden. „Es ist wichtig zu zeigen, dass wir die Mehrheit bilden und und nicht die da drüben“ meinte Petzold.

Zum Schluß der Demonstration konnte auf ein Plakat der Flüchtlinge gezeigt werden, das die Gruppe „Begegnungen“ mit den Kindern am Vorabend gemalt hatte. „Es ist ein Dankeschön an die Schönwalder, die uns hier aufgenommen haben“, betonte Diana
Lübke, die Sprecherin dieser Gruppe.

Wer sich dafür interessiert, Menschen auf der Flucht vor Gewalt und Krieg zu helfen, kann
sich hier auf der Website über die einzelnen Bereiche informieren.

Mitarbeit / Arbeitsgruppen