Einladung in die Waldschule Pausin!


Einer herzlichen Einladung in die Waldschule Pausin, durch Frau Eitner und Frau Martini, sind am Mittwoch drei syrische Familien und ein allein reisender syrischer Mann aus Schönwalde gefolgt. Durch drei Fahrgemeinschaften aus Pausin und Schönwalde konnte der Ausflug in die Tat umgesetzt werden.

 

In der Waldschule treffen sich jeden Mittwoch die Senioren der Volkssolidarität. Kinder aus Pausin basteln und malen zeitgleich im Jugendclub. Nach Kaffee und selbst gebackenem Kuchen wurden langsam die ersten deutsch-syrischen Kontakte und Gespräche gesucht.

 

 

Dank Herrn Neubert, welcher ganz behutsam die Pausiner und die neuen Schönwalder an den Tischen mischte, entstand ein offener und sehr interessanter Austausch. So erfuhren die Senioren, aus welcher Gegend in Syrien die Familien geflohen sind und wie sie sich mittlerweile in unserer Gemeinde eingelebt haben.

 
Die letzten Berührungsängste wurden durch gemeinsame Spiele wie “Mensch ärgere Dich nicht” und “Rummikub” über den Haufen geworfen. Die Kinder genossen den tollen Spielplatz auf dem Gelände der Waldschule und freuten sich über die Abwechslung in den Ferien.

Für alle Beteiligten war es ein unterhaltsamer und spannender Nachmittag!
Wer die neuen Nachbarn unterstützen möchte, vielleicht eine Fahrgemeinschaften anbieten kann oder einfach ein offenes Ohr hat, kann sich gerne an uns wenden.
Vielen Dank, Gruppe Begegnungen.

bg2@neue-nachbarn-in-schoenwalde.de