Demo und Begegnungscafé

Der Schönwalder Gemeindesaal konnte kaum die Menschen fassen, die sich am vergangenen Samstag zu einem Begegnungskaffee drängten, zu dem die Initiative Neue Nachbarn in Schönwalde eingeladen hatte. Das offene Beisammensein von alten und neuen Nachbarn bei Kaffee und Kuchen und intensiven Gesprächen bildete den Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung, mit der Parteien und Bürgerinitiativen aus der Region einer gleichzeitig stattfindenden Pegida-Demonstration Widerpart boten.

Zuvor hatten sich unter dem Motto “Dem Hass entgegentreten” etwa 250 Leute versammelt. Sie waren aus Schönwalde, Pausin und anderen Ortsteilen, Falkensee, Dallgow, Wustermark und weiteren Orten gekommen, um Gesicht zu zeigen und deutlich zu machen, dass die öffentliche Mehrheit nicht auf die fremdenfeindlichen Parolen und rechtspopulistischen Sprüche der Pegida hört. “Wir zeigen, dass Menschen, die sich für die Integration der Flüchtlinge einsetzen, die Mehrheit in dieser Gesellschaft haben,” so der Vertreter der Linken. Die Sprecherinnen und Sprecher der anderen Parteien, von CDU, SPD und den Grünen, äußerten sich ähnlich: Respekt statt Rassismus sei die richtige Formel, Hass keine Altenative für Deutschland. Es scheint, dass dies auch in Schönwalde erkannt wird, waren doch bei dieser Pegida-Kundgebung deutlich weniger Anhänger und Neugierige als noch vor einem Monat bei der ersten.

Der Begegnungskaffee bot nicht nur Gelegenheit zu einem freundlichen Plausch mit alten und neuen Bekannten bei einer guten Tasse Kaffee und leckerem, von der Initiative gebackenem Kuchen. Die Begegnung mit den Geflüchteten aus Schullandheim und Erlenbruch führte auch zu sehr ernsten Gesprächen. Familien- und Fluchtgeschichten wurden erzählt und gehört, Erfahrungen aus der bisherigen Arbeit der Initiative berichtet, kritische Fragen zur Aufnahme und Integration der Asylsuchenden erörtert. Die positive Resonanz auf diesen ersten Begegnungskaffee ließ die Idee aufkommen, daraus eine regelmäßige Einrichtung zu machen.

Michael Mildenberger

Schönwalde, 28. Februar 2016