Workshop zum Deutschunterricht

on
Zum 18. Juni hatte Petra Budke, die viele Jahre als Deutschlehrerin am Goethe-Institut Berlin tätig ist, zu einem Workshop in die neue Unterkunft für Flüchtlinge in Dallgow-Döberitz eingeladen. In einer angenehmen und aufgelockerten Atmosphäre teilte Petra Budke ihre Erfahrungen mit den Anwesenden aus mehreren Gemeinden des Havellandes. Mit 3 ehrenamtlichen Deutschlehrern und unserer Erfahrung aus mehr als einem halben Jahr Deutschunterricht war Schönwalde gut vertreten.
Etwas ungewohnt war der Beginn des Workshops. Husein, der im neuen Heim in Dallgow-Döberitz als Wachmann arbeitet, zeigte, wie es einem Ausländer ergeht, wenn er eine unbekann
te Fremdsprache erlernen will. Husein bemühte sich, uns ein paar arabische Worte beizubringen, was ich persönlich als recht schwierig empfand. Nach dieser kurzen Einleitung ging es dann glücklicherweise auf Deutsch weiter mit vielen interessanten Details, die teilweise an die eigene längst vergangene Schulzeit erinnerten.
Dr. Peter Fleischer