Initiative steht in den Startlöchern

on

Die Inititiative „ Neue Nachbarn in Schönwalde“ bereitete gerade ihren Rechenschaftsbericht über ihre Arbeit mit Geflüchteten und Asylbewerbern vor, als die Meldung über die Wiederbelegung des Übergangswohnheimes im Erlenbruch kam. Ca. 160 Menschen sollen dort in der 2. Jahreshälfte untergebracht werden.
Am Montag trafen sich aktive Menschen aus Schönwalde-Glien im Gemeindesaal, um Bilanz zu ziehen, den momentanen Status zu besprechen und gemeinsam die zukünftige Arbeit zu planen.
Mit der Erfahrung von 2 Jahren erfolgreicher Unterstützung sehen die Initiativmitglieder den neuen Herausforderungen gelassen entgegen. Hausaufgabenbetreuung, Sprachunterricht, Hilfe bei der Wohnungs- und Jobsuche liefen auch nach der Schließung des Erlenbruchs weiter, sodaß die Arbeit natlos auf die neue ankommenden Menschen übergehen kann.
„Alle Menschen sind willkommen und wir freuen uns, ihnen bei der Integration in die Gemeinde behilflich sein zu können“ war der gemeinsame Tenor der Initiativmitglieder.
Die Veröffentlichung des Rechenschaftsberichts nach den Sommerferien wird zu Anlass genommen, um weitere Helfer und Helferinnen zu gewinnen und über die Situation der Geflüchteten aufzuklären.