Breitscheidplatz

PresseErklärung der Initiative „Neue Nachbarn in Schönwalde“

Nach dem schrecklichen Vorfall in Berlin wissen wir noch nichts Genaues über den Täter und sein Motiv. Aber bereits Stunden nach dem Töten Unschuldiger und unseren Klagen über die vielen Verletzten waren Stellungnahmen zu lesen, die von einem Generalverdacht gegenüber den Geflüchteten sprechen. Wir befürchten, dass Vorurteile verstärkt werden und Hass geschürt wird. Wir rufen aus unserer Erfahrung mit den neuen Bürgern im Erlenbruch unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu Besonnenheit auf, Solidarität und Toleranz können durch Terror nicht besiegt werden.
Wir erinnern an die Worte des norwegischen Ministerpräsidenten Stoltenberg, der gegen den Angriff auf eine offene Gesellschaft zu den trauernden Mitbürgern und den Verteidigern unserer Demokratie sagte: „Die Antwort auf die Attacken muss heißen: mehr Demokratie und mehr Offenheit. Andernfalls werden diejenigen, die dahinterstecken, ihre Ziele erreicht haben.“ Das darf nicht sein! Wir rufen unsere Mitbürger auf, in diesem Sinne zu handeln und fortzufahren bei der Unterstützung unserer neuen Nachbarn, um ihre friedliche Integration auch künftig zu fördern.
Für die Initiative:
Michael Mildenberger und Wilfried Seiring, 20.12.2016, 10,45 Uhr