Besuch:

on

heute hatten wir Besuch von unserer Ministerin Ursula Nonnemacher zusammen mit der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg, Frau Dr. Lemmermeier und MdL Barbara Richstein (CDU). Gemeinsam mit Bewohner:innen des Übergangswohnheimes und Mitgliedern der Neuen Nachbarn konnten wir viele Themen ansprechen, die uns zur Zeit auf den Nägeln brennen. Dazu gehören Schule, Ausbildungs- und Arbeitsplätze, Sprachkurse und die soziale Betreuung der neu angekommenen Geflüchteten. Auch die Vermittlung von Wohnungen an große Familien ist schwierig und muss dringend in Angriff genommen werden.

Wir haben uns sehr über den, auch sehr kontroversen, Austausch gefreut und konnten Menschen vorstellen, die in Brandenburg und ihren neuen Leben sehr gut angekommen sind.

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen in die Arbeit der Ehrenamtlichen aus Schönwalde.